FC Basel vor Verpflichtung von Ex-Bundesliga-Trainer Koller

Basel – Der 20-malige Schweizer Fußball-Meister FC Basel steht vor der Verpflichtung von Trainer Marcel Koller. Nach Angaben des Internetportals blick.ch hat sich der Verein mit dem ehemaligen Bundesliga-Coach und österreichischen Nationaltrainer bereits geeinigt.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. Koller soll den FC Basel aus der Krise führen. Am Mittwoch war die Mannschaft nach einem 0:3 im Rückspiel gegen PAOK Saloniki aus der Champions-League-Qualifikation ausgeschieden. Der Verein hatte sich vor einer Woche nach einem verpatzten Start in der Schweizer Super League und der Hinspiel-Niederlage gegen Saloniki von Raphael Wicky getrennt. Interimsweise übernahm der ehemalige Dortmunder Stürmer Alex Frei den Cheftrainer-Posten.

Schon unmittelbar vor der Partie am Mittwoch gegen die Griechen hatte es Gespräche mit dem 57-jährigen Koller gegeben. Der Schweizer hatte zuletzt Österreichs Nationalmannschaft betreut. In der Bundesliga trainierte er den 1. FC Köln und den VfL Bochum.


(dpa)

(dpa)