FC Liverpool verlängert «langfristig» mit Ex-Schalker Matip

Liverpool – Der ehemalige Bundesliga-Profi Joel Matip wird auch in den kommenden Jahren für den Champions-League-Sieger FC Liverpool spielen. Der Spitzenreiter der englischen Premier League gab die «langfristige» Vertragsverlängerung mit dem 28-Jährigen bekannt.

Englischen Medienberichten zufolge soll die Laufzeit des neuen Kontraktes des Abwehrspielers bis 2024 reichen. Matip hat für das Team von Trainer Jürgen Klopp 107 Partien seit seinem ablösefreien Wechsel vom FC Schalke 04 im Sommer 2016 bestritten. Er ist in der Abwehr zur Stammkraft neben Virgil van Dijk aufgerückt. Der Niederländer gewann kürzlich die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres.

Klopp bescheinigte Matip auf der Internetseite des FC Liverpool eine Entwicklung zu einem «Weltklasse-Innenverteidiger», der perfekt für sein Team sei. «Er verfügt über eine Siegermentalität», lobte Klopp. Matip erhofft sich für seine Zukunft in Liverpool weitere große Titelgewinne: «Wir haben ein junges und talentiertes Team. Ich denke, jeder von uns ist hungrig.» Das größte sportliche Ziel für die laufende Spielzeit ist der Gewinn der englischen Meisterschaft, auf den Liverpool seit 1990 wartet.


(dpa)

(dpa)