Löw-Manager über Özil: «Über das Ziel hinausgeschossen»

Berlin – Joachim Löws Manager Harun Arslan hat bekräftigt, dass sich der Fußball-Bundestrainer in der Causa Mesut Özil zu Wort melden wird.

«Das wird er auch machen – sobald er seine Analyse abgeschlossen und Konsequenzen entschieden hat», sagte Arslan der «Bild am Sonntag» in einem Interview. «Ich weiß, dass er hart daran arbeitet.»

Die Rassismus-Vorwürfe in Özils dreiteiliger Erklärung gegen den Deutschen Fußball-Bund und dessen Präsidenten Reinhard Grindel könne er nicht nachvollziehen, betonte der 61-Jährige. «Nein, das kann ich ganz klar sagen. Herr Grindel mag in der Affäre Fehler gemacht haben, aber er ist kein Rassist», betonte Arslan. «Mit dieser Aussage ist Mesut klar über das Ziel hinausgeschossen.» Er warne davor, «mit dem schweren Vorwurf des Rassismus zu schnell um sich zu werfen».

Ob Löw seinen Schlüsselspieler Özil noch vor dessen Rücktritt aus der Nationalmannschaft für die Länderspiele im September nominiert hätte, konnte auch Arslan nicht sagen. «Ich bin zwar sein Berater. Doch darüber spricht er mit mir nicht», sagte der Manager. «Er sagt immer: Du hast eh keine Ahnung vom Fußball.»


(dpa)

(dpa)