Deutsches Tischtennis-Trio im Halbfinale beim Europe Top 16

Antibes – Der Weltranglisten-Fünfte Dimitrij Ovtcharov und zwei Damen des Deutschen Tischtennis-Bundes stehen beim Europe Top 16 Cup im französischen Antibes in den Halbfinals.

Titelverteidiger Ovtcharov setzte sich klar in 4:0-Sätzen gegen Stefan Fegerl aus Österreich durch. Er gilt auch im Halbfinale am Sonntag gegen den in China geborenen Ukrainer Kou Lei als Favorit.

Dagegen musste sich der Düsseldorfer Timo Boll zum fünften Mal in Serie dem Franzosen Simon Gauzy geschlagen geben. Der Rekord-Europameister unterlag dem Ochsenhausener Bundesliga-Profi mit 2:4. Vor gut einer Woche hatte Boll im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Gauzy verloren. «Er spielt sehr gut gegen mich und es gelingt ihm fast immer, meine Aufschläge zu lesen», sagte Boll, der maximal noch Fünfter werden kann.

Die Berlinerin Petrissa Solja gewann das Duell zweier Dauerrivalinnen aus Jugendzeiten und setzte sich in sechs Sätzen gegen Bernadette Szocs aus Rumänien durch. Um wie 2015 das Endspiel zu erreichen, muss die Weltranglisten-15. nun allerdings eine Angstgegnerin bezwingen: Gegen die frühere Turniersiegerin Liu Jia aus Österreich hat die Deutsche alle vier bisherigen Vergleiche auf der internationalen Bühne verloren.

Die voraussichtlich besseren Chancen hat Sabine Winter aus Kolbermoor. Die Bayerin gilt als Spezialistin gegen Abwehr und trifft nach einem knappen 4:3-Erfolg über die Ungarin Georgina Pota auf Verteidigungsspezialistin Li Jie aus den Niederlanden. Die bislang letzten beiden Duelle konnte Winter für sich entscheiden.


(dpa)

(dpa)