Traum-Einstand für Schalker McKennie in US-Team

Leiria – Youngster Weston McKennie vom Bundesligisten FC Schalke 04 hat ein glänzendes Debüt im Trikot der amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft hingelegt. Der 19-Jährige erzielte beim 1:1 (1:1) im Länderspiel bei Europameister Portugal gleich sein erstes Tor für die US-Auswahl.

McKennie gilt in dieser Saison als große Entdeckung bei Schalke und kam bereits sieben Mal in der Bundesliga zum Einsatz.

Sein Treffer im Spiel gegen Portugal in der 21. Minute reichte aber nicht zum Sieg, da Vitornio Antunes nach einem Fehler von Keeper Ethan Horvath schnell der Ausgleich für Portugal gelang (31.). McKennie ist durch sein Tor aber der drittjüngste US-Spieler nach Juan Agudelo (17) und Landon Donovan (18), der in seinem ersten Spiel getroffen hat.

Interimscoach Dave Sarachan, der nach dem Verpassen der WM vorerst die Nachfolge des zurückgetretenen Bruce Arena angetreten hatte, setzte in seinem ersten Spiel auf eine stark verjüngte US-Mannschaft. Auch bei Portugal fehlten einige Stammkräfte, wie etwa Weltfußballer Cristiano Ronaldo.


(dpa)

(dpa)