Der Unternehmens-Blog

Weblogs in Unternehmen werden immer wichtiger. Vor allem für Unternehmer, die Kunden über das Internet akquirieren wollen, bieten Blogs großartige Chancen, um auf sich aufmerksam zu machen. Weblogs in Unternehmen können zur Kommunikation und zum Wissensaustausch mit Kunden genutzt werden. Überzeugen Sie Ihre Kundschaft im Blog mit Fachwissen und teilen Sie Ihr Kompetenzen. Viele Unternehmen haben erkannt, dass es wichtig ist, der eigenen und potenziellen Kundschaft Mehrwert zu bieten. Mit Weblogs in Unternehmen kann dies durch Anleitungen für eine Montage oder durch eine hilfreiche Auflistungen für bestimmte Dinge geschehen. Damit können Sie Kunden indirekt an Ihr Unternehmen binden. Weiterhin können Sie durch Weblogs in Unternehmen über aktuelle Trends und Produkte berichten und diese genauer vorstellen.

Neben der Kommunikation mit den Kunden haben Blogs eine große Wirkung für die Suchmaschinenoptimierung. Blogs sind meist durch Struktur und Architektur für die Bedürfnisse von Suchmaschinen gut optimiert. Die Weblogs in Unternehmen sollten durch wichtige Suchbegriffe – in Fachkreisen Keywords genannt – optimiert werden. Dies bedeutet, dass einzelne Begriffe mehrfach in einem Text zu erscheinen haben. Optimal wäre, wenn das wichtigste Keyword in der Überschrift und auch in eventuellen Aufzählungen erscheint. Zur Ermittlung von passenden Keywords für Weblogs in Unternehmen gibt es eine umfangreiche Auswahl an kostenfreien und kostenpflichtigen Tools.

Weblogs in Unternehmen eignen sich dazu einzelne Aktionen zu starten, um für Aufmerksamkeit zu sorgen. Ein gutes Beispiel sind Gewinnspiele und Verlosungen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die User einen Nutzen haben. Weblogs in Unternehmen bieten Firmen Chancen sich zu präsentieren und die Bekanntheit zu steigern.

Foto: imageteam – Fotolia