Kade wechselt von Hertha zu Union – Torwart Nicolas geliehen

Berlin – Julius Kade ist der nächste Neuzugang bei Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Der Wechsel des Mittelfeldspielers ist brisant: Kade ist in der Jugendakademie des Erstliga-Stadtrivalen Hertha BSC ausgebildet worden.

Nun unterschrieb der 20-Jährige einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Eisernen, gültig für die 1. und 2. Liga, teilte der 1. FC Union mit. Zudem kommt der 21 Jahre alte Torhüter Moritz Nicolas (21) auf Leihbasis für zwei Jahre von Mönchengladbach an die Alte Försterei, gab Borussia bekannt. Zuvor hatte der Gladbacher Club den Vertrag mit Nicolas bis Juni 2023 verlängert.

«Als gebürtiger Berliner habe ich Unions Entwicklung immer mitverfolgt. Jetzt selber das rot-weiße Trikot zu tragen, macht mich sehr stolz», sagte der ehemalige Jugend-Nationalspieler Kade in einer Mitteilung des Aufsteigers.

«Mit Julius konnten wir uns einen jungen Spieler mit immensem Potenzial sichern. Ich bin überzeugt davon, dass er uns in Zukunft mit seiner Geschwindigkeit und seinem Zug zum Tor eine große Hilfe sein kann», kommentierte Unions Sportdirektor Oliver Ruhnert die Verpflichtung. Zuvor hatte Union schon den Österreicher Florian Flecker (23) vom Erstligisten TSV Hartberg geholt.


(dpa)

(dpa)