Liebe auf vier Rädern – Autoportale gewinnen an Bedeutung

Internetportale rund ums Auto gewinnen immer mehr Autofans als Nutzer. Communities wie zum Beispiel Motory sind ähnlich wie Facebook und andere soziale Netzwerke aufgebaut: Auf ihnen können Sie sich intensiv mit anderen Autobegeisterten austauschen. Darüber hinaus bieten sie leidenschaftlichen Autofahrern und -besitzern die Möglichkeit, ihr Auto mit all seinen Daten umfangreich zu dokumentieren.

Innovative Communities für Autofans

Motory, Carsablanca und andere Autoportale stellen moderne Autoclubs dar, deren Mitglieder sich online über interessante Themen rund um Vierräder austauschen können. Wie bei anderen sozialen Netzwerken erstellen Nutzer ein eigenes Profil, bei dem allerdings nicht sie, sondern ihr Fahrzeug oder auch ihre bevorzugte Automarke im Mittelpunkt steht. Dieses Profil und aktuelle Postings können für die gesamte Community oder nur für ausgewählte Nutzer freigegeben werden. Darüber und über Kommentare, die geteilt und weitergeleitet werden, hält man sich gegenseitig auf dem Laufenden. Auf diese Weise haben Autoliebhaber Zugang zu einer großen Community von Gleichgesinnten, mit denen sie sich auf hohem fachlichen Niveau austauschen.

Umfassende und transparente Dokumentation

Darüber hinaus können Autobesitzer auf bestimmten Autoplattformen wie Motory auch Funktionen wie die ausführliche Dokumentation ihres Wagens nutzen. So können Sie alle wichtigen Fahrzeugdaten systematisch erfassen bzw. archivieren; dadurch sind diese online jederzeit abrufbar. Dabei handelt es sich im Einzelnen zum Beispiel um die Dokumentation von Reparaturen, Wartungen oder den Einbau von Ersatzteilen. Wer möchte, kann die dazugehörigen Rechnungen einscannen und beim jeweiligen Eintrag hinterlegen. Dies ist nicht nur hilfreich, um selbst Details nachzusehen, sondern erweist sich auch im Falle eines Verkaufs als vorteilhaft. Der Käufer erhält einen genauen Überblick über die Geschichte des Fahrzeugs, sodass er sich ein realistisches Bild des angebotenen Autos machen kann. Dies erhöht auch das Vertrauen zum Verkäufer. Mehr Informationen können Interessierte hier finden.

Mehr Kommunikation und Transparenz

Experten erwarten, dass soziale Netzwerke für Autofans wie Carsablanca, Motory oder Motor Talk in den kommenden Jahren noch mehr begeisterte Nutzer finden werden. Autokäufer und Kunden von Autowerkstätten können sich auf diesen Portalen umfassend informieren, beispielsweise über die neuesten Modelle der Saison, über die Schwächen und Stärken bestimmter Serien oder über Preisunterschiede. Auf diese Weise wird auch die Markttransparenz erhöht.

Image by Anatoliy Meshkov – Fotolia

Werbung